…für Kolleginnen und Kollegen über Grenzen hinweg. Das dürfte Sie interessieren, denn mit meiner Erfahrung in der Onlineschulung zum Konfliktmanagement und Mediation, bin ich in der Lagen das Üben von Rollenspielen ONLINE durchzuführen. In kleinen Gruppen sind wir in der Lage dank ZOOM und einem weiteren Tool, die Mediation zu üben. Wir verfügen über eine virtuelle Flipchart, resp. Pinnwand um alles was sichtig ist aufzuschreiben. Ein Vorgehen das sich bewährt hat und so sind wir in der wunderbaren Lage gemeinsam über Grenzen hinweg unser Wissen zu erweitern. Wer möchte einer Intervisions-Gruppe mitmachen? Kontaktnahme bitte via E-Mail info(at)speidel.ch
Streitkosten…
…reduzieren oder vermeiden mit dem Konstruktiven Konfliktklärungssystems KKS Entwicklung und Implementierung eines Konstruktiven Konfliktklärungssystems Im Mittelpunkt steht mit Hilfe von Konfliktklärungssystemen das Erkennen möglicher Konflikte und deren Funktion in Unternehmen und/oder Organisationen. Durch verschiedene Formen von Konfliktklärungssystemen und deren Implementierung sollen in Organisationen eine konstruktive Konfliktkultur etabliert werden und Konflikte – vor deren Eskalation – zeit- und kostensparend bearbeitet werden. Die systematisch-strukturierte Lösung von Konflikten führt u.a. durch die Entlastung von Führungskräften zu effizienteren Organisationen. Neben der Betrachtung der Auswirkungen von kooperativen Konfliktklärungssystemen auf die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern werden die notwendigen Voraussetzungen für die Einführung von Konfliktklärungssystemen aufgezeigt. …
Das Telefon…
…nicht vergessen Obwohl wir über verschiedene Online-Tools kommunizieren, ist das persönliche und klassische Telefongespräch ohne die Kamera immer noch sehr wichtig. Im Telefongespräch empfinden wir eine grosse Empathie und Nähe, wenn wir uns auf die Stimme anderer fokussieren.
MICRO-MEDIATION
DIE RASCHE ERLEDIGUNG VOM KONFLIKT…! Unglaublich dass das möglich ist. Ein längerer Streit zwischen der Bauherrin und einem Handwerker dauerte schon 5 Monate, diese schwierige Situation konnte innert 45 Minuten, einvernehmlich geregelt werden. Die Vorgeschichte ist einfach und gang und gäbe. Bauherrin und Handwerker sind sich nicht einig, ist die Arbeit mangelhaft oder mängelfrei? Der Handwerker gelangte an den Mediator (und Bauexperte) mit der Frage; “Können sie uns helfen?” Der Mediator ruft die Bauherrin an, ob er mit einer Mikro-Mediation einverstanden sei, diese ist erfreut, dass sich endlich jemand der Sache annimmt und der Termin kommt sofort zustande. Trotz Covid-19 …
NEWS…
… von Walter A. Speidel, M.A., Mediator, Experte, Berater Unglaublich aber wahr – in einer Mediationssitzung von nur 3 Stunden konnte die Konfliktsituation geregelt werden. Ich weiss, dass diese Aussage vielleicht etwas verrückt tönt. Aber, sind es nicht immer die langwierigen Verhandlungen und Diskussionen die keine Lösung und Regelung bringen? Aus diesem Grund ist die MEDIATION unter meiner Leitung der richtige Weg. Das Problem ist, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was überhaupt eine Mediation ist. Aber halt: Das können Sie schnell ändern. Informieren Sie sich ganz einfach auf meiner Homepage www.kreuzplatz-mediation.ch oder rufen Sie mich an +41 44 …
ZIEL…
…DER MEDIATION IST Bei einer Mediation werden unterschiedliche Interessen zum Einklang gebracht.
ONLINE –
– MEDIATION, BERATUNG und FRAGEBEANTWORTUNG Mir ist wichtig, dass Sie auch kurzfristig und über Distanz mit mir Ihre Themen besprechen können. Sie haben bestimmte Fragen? Sie stecken in einer schwierigen Situation? Sie wünschen eine Streitbeilegung? Ich bin zudem offen und begleite Sie persönlich zu schwierigen Besprechungen. Machen Sie jetzt den Versuch und kontaktieren Sie mich per E-Mail oder rufen Sie mich an, Telefon +41 44 251 08 41. Ich biete Ihnen “Home-Mediation” und Online-Beratung als Unterstützung, denn durch die Covis-19-Pandemie möchten Sie das Haus nicht verlassen und öffentliche Verkehrsmittel meiden. Ich bin offen für individuelle Anfragen und Projekte, um Sie …
Kennen Sie das?
Streitereien und Konflikte ohne Ende… Erfolgreiche Konfliktbewältigung und Konfliktklärung im beruflichen und geschäftlichen Miteinander Um als führende Kraft eines Unternehmens Konfliktsituationen im Berufs- und Geschäftsleben aber auch privat erfolgreich meistern zu können, bedarf es sozialer Kompetenzen und eines hohen Maßes an Empathie. Denn auch Mitarbeiter und Geschäftspartner sind Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Meinungen. Wer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen vorgeht, kann zwar nicht immer Konfliktsituationen vermeiden, aber doch klären. Bereits hier lässt sich erkennen, dass Konflikte als solches nicht unbedingt negativ interpretiert werden müssen. Konstruktive und positive Konfliktklärung impliziert bereits Lösungen für ein seit längerem bestehendes Problem. So …
Resilienz –
Schicksalsschläge und Krisen unbeschadet überstehen Mit Resilienz wir die innere Stärke eines Menschen bezeichnet. Es ist die Fähigkeit, Problemen auf Augenhöhe zu begegnen. Seelische Widerstandsfähigkeit ist erlernbar. Resilienz ist eine Fähigkeit, die hilft, mit Krisen besser umzugehen. Gemeint ist die Fähigkeit, auf psychischer Ebene eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Lebensproblemen, Nackenschlägen, Stress und schicksalhaftem Geschehen zu entwickeln.
Altersmediation…
Altersmediation – nicht nur bei der Lösung zwischenmenschlicher Konflikte hilfreich Wenn der Beruf als Mittelpunkt des Lebens wegfällt oder es zu anderen Lebensveränderungen in späten Jahren kommt, dann ist es nicht immer leicht, sich diesen veränderten Lebensumständen anzupassen. Oft erschweren Missverständnisse im zwischenmenschlichen Bereich zusätzlich die Kommunikation mit Nachbarn, Familienangehörigen oder dem Pflegepersonal. Auch das Gefühl der Einsamkeit oder der Unzulänglichkeit können den Alltag stark belasten. Nicht immer gelingt es, unvoreingenommen im Gespräch zu bleiben und eigene Bedürfnisse klar zu kommunizieren. Hier kann ein Altersmediator helfen, Situationen mit Abstand zu betrachten und wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, damit alle …