DIE RASCHE ERLEDIGUNG VOM KONFLIKT…!

Unglaublich dass das möglich ist. Ein längerer Streit zwischen der Bauherrin und einem Handwerker dauerte schon 5 Monate, diese schwierige Situation konnte innert 45 Minuten, einvernehmlich geregelt werden.

Die Vorgeschichte ist einfach und gang und gäbe. Bauherrin und Handwerker sind sich nicht einig, ist die Arbeit mangelhaft oder mängelfrei? Der Handwerker gelangte an den Mediator (und Bauexperte) mit der Frage; “Können sie uns helfen?”

Der Mediator ruft die Bauherrin an, ob er mit einer Mikro-Mediation einverstanden sei, diese ist erfreut, dass sich endlich jemand der Sache annimmt und der Termin kommt sofort zustande.

Trotz Covid-19 konnte für die Klärung zur strittigen Mängelsache im Objekt sofort gemeinsam angegangen werden. Wem war was wichtig? Der Bauherrin: “Keine Mängel oder ich zahle nicht!” Dem Handwerker: “Ich will mein mir zustehendes Geld, die Arbeit ist in Ordnung.”

Es zeigte sich, dass die Vorstellung von der Bauherrin zu den handwerklichen Arbeiten so waren, dass sie keine Toleranzen dulden müsse, dass alles so sein müsste wie wenn ein bestens programmierter Roboter die Arbeit erledigt hätte. Nun wurden gemeinsam die Arbeiten aus einer gehörigen Distanz betrachtet, also nicht noch mit einem Vergrösserungsglas und 10 cm Abstand. Der Mediator versuchte zudem zu erklären, was versteht man unter “Handarbeit”, ja was ist Handwerk? Die Bauherrin erklärte, von Handwerk hätte sie überhaupt keine Ahnung und war dankbar, dass der Handwerker sie jetzt dazu bestens informierte. Es brauchte eben nur das gegenseitige Verständnis, um in der Sache den Kriegspfad zu verlassen…!

Der Mediator handelte sehr empathisch und es war ein respektvoller gegenseitiger Umgang mit dem Ergebnis, dass sich Bauherrin und Handwerker nach 45 Minuten die Hand geben konnten. Diese einfache mediative Klärung beweist, jeder Konflikt kann mit den “Werkzeugen” der Mediation geregelt werden. Beide bezahlten hälftig das Honorar vom Mediator und die Sache war erledigt.