Agilität – Konfliktbewältigung

Agilität: Das Zauberwort der Stunde? (Agilität als höchste Form der Anpassungsfähigkeit)

Heutzutage sind besonders in der Wirtschaft und damit im Arbeitsleben Schnelligkeit und Flexibilität gefragt. Wer adäquat und agil reagiert, ist anderen meist einen großen Schritt voraus. Zwar lässt sich die nötige Kreativität nicht immer auf Abruf bereitstellen. Doch gelingt die Verbindung zur kreativen Mitte mit etwas Übung auch oder gerade in Krisenzeiten. So bieten manche Unternehmen bereits Zeit zum Meditieren an, da man gemerkt hat, dass dies die Leistungsfähigkeit enorm steigern kann.

Wie aber sieht es mit zwischenmenschlichen Konflikten aus? Auch sie kosten Zeit und sind nicht zwischen Tür und Angel dauerhaft zu lösen. Früher hieß es: In der Ruhe liegt die Kraft. Doch wie lässt sich die sprichwörtliche innere Ruhe in Stresssituationen bewahren? Wie kann Raum für Kreativität geschaffen und wie können zwischenmenschliche Konflikte gelöst werden, ohne dass Effizienz und Zeitmanagement darunter leiden? Walter Speidel kann dieses scheinbare Paradoxon lösen – und was noch besser ist: Er kann optimale Lösungswege aufzeigen und anderen vermitteln.

Supervision – Mediation – Konfliktbewältigung – Coaching

Jeder weiß, dass heute Effizienz und Agilität gefragt sind. Doch Agilität und erfolgreiches Konfliktmanagement müssen sich nicht ausschließen. Im Gegenteil: Ungelöste Konflikte, die im Untergrund schwelen, vergiften nicht nur die Atmosphäre. Sie kosten eben auch Energie, Zeit und damit Geld. Es lohnt sich also, auch einmal ein wenig Zeit in die Konfliktlösung zu investieren. Wie das gehen kann, warum ein erfolgreiches Konfliktmanagement sogar Zeit und Geld sparen hilft und die Leistungsfähigkeit des Einzelnen sowie effizientes Arbeiten erhöhen kann, vermittle ich in meinem professionellen Coaching Zum Thema Agilität – Konfliktbewältigung!

Mit Yin und Yang zum unternehmerischen Erfolg!

Als Menschen sehen wir die Welt oftmals in zwei scheinbare Gegensätze aufgespalten: Gut und schlecht, männlich und weiblich, fleißig und faul, Tun und Nichtstun… Sie sehen schon, hier wird meist unbewusst bereits eine Bewertung vorgenommen. Der männliche Yang-Pol wird zu Lasten des weiblichen Yin-Poles überbewertet.
In der chinesischen Philosophie stehen die polar entgegengesetzten Prinzipien sich jedoch ergänzend einander gegenüber. Das Eine ist im Anderen enthalten und beide bedingen einander. So ist in jeder Ruhe auch Bewegung enthalten und umgekehrt. Dies gilt auch für effizientes Arbeiten. Wer wüsste das besser als die fleißigen Chinesen, die jeden Morgen vor der Arbeit ihre Tai-Chi-Übungen exerzieren.
So ergänzen sich eben auch agiles, flexibles Arbeiten einerseits und lösungsorientierte Konfliktbewältigung andererseits – mehr noch: Auch sie bedingen einander! Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Sprich: Wo schnelles Arbeiten unter Zeitdruck stattfindet, entstehen zwangsläufig Konfliktsituationen im zwischenmenschlichen Bereich.
Umgekehrt gilt: Wer seine zwischenmenschlichen Konfliktsituationen adäquat und besonnen lösen kann, hat den Kopf frei und ist leistungsfähiger als jemand, der seine ungelösten Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten mit sich herumschleppt. Auch der kreative Fluss kann wieder frei fließen. Kurzum: Agiles Arbeiten setzt die Fähigkeit zur selbstständigen Konfliktbewältigung voraus!

Konfliktbewältigung: Das Update der zwischenmenschlichen Beziehung

Konfliktlosigkeit ist indes kein Dauerzustand, sondern gleicht eher einem dynamischen Prozess. Doch hier mit der gewohnten Agilität wie in anderen Situationen zu reagieren, wird nicht funktionieren. Eine erfolgreiche Konfliktbewältigung ist nur ohne Zeit- und Erfolgsdruck möglich. Innehalten, Rückschau, Analyse und Klärung sind notwendig, um auch wieder unbelastet nach vorne schauen zu können. Man denke einmal an das Update und den Neustart beim Computer. Auch dies kostet einerseits Zeit, ist aber dringend notwendig, im wahrsten Sinne des Wortes, und mehr als lohnenswert, soll der PC danach wieder richtig und im gewohnten Tempo funktionieren. Doch während beinahe jeder heute weiß, wie ein Update seines Computers funktioniert, sind wir in zwischenmenschlichen Situationen manchmal hilflos. Hier kommt die Lösung, das erfolgreiche Update, eben nicht automatisch per Knopfdruck daher. Doch mit meinem Coaching für Supervision und Mediation bekommt jeder Unternehmer trotzdem die Möglichkeit, interne Konflikte im Ansatz zu erkennen sowie erfolgreich und selbstständig zu lösen.

Die konstruktive Umwandlung der Energie

Als Mediator bin ich zwar eher der Katalysator, der die Dinge allein durch seine Anwesenheit ins Rollen bringt. Doch oftmals erlebe ich mich auch in der Rolle eines Motivationstrainers, denn nach einem Coaching sind die vorher im Konflikt festverankerten Energien freigesetzt und stehen nun wieder zur Verfügung. So kommt es, dass ein Coaching oder eine Konfliktberatung zu neuer Leistungssteigerung und frischem Enthusiasmus beitragen, die vorher nicht möglich waren.
Dabei können die Ursachen der Konflikte sehr komplex und nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sein. Interne und individuelle Konfliktursachen erfordern ein genaues Erforschen des Konflikttyps sowie das Erkennen der aktuellen Eskalationsstufe, die beide im professionellen Konfliktmanagement analysiert werden müssen. Doch als Konfliktmanager und Mediator mit jahrelanger Erfahrung erkenne ich selbst scheinbar festgefahrene Situationen. Gemeinsam mit den Betroffenen wird rasch eine Lösung gefunden, die den Interessen aller Beteiligter sowie des Unternehmens dient. Da die Energie nach einem solchen Coaching nicht länger im Konflikt gefangen ist, weht sie als ein frischer Wind durch das Team oder das jeweilige Unternehmen und wird in konstruktive, belebende Leistungsenergie umgewandelt. So kommt die Arbeit an der Konfliktsituation letztendlich nicht nur jedem Einzelnen, sondern dem ganzen Unternehmen zugute.

Alles braucht seine Zeit – auch heute noch

Während agiles Vorgehen in unternehmerischen Dingen also durchaus seinen Sinn und Platz hat, ist Zeitdruck bei der Konfliktlösung absolut kontraproduktiv. Ein mangels Zeit nur unzufrieden gelöster Konflikt wirkt sich auch zeit- und energieraubend auf unternehmerische Bereiche aus. Wer im Konfliktmanagement Zeit oder auch Geld sparen will, wird beides also zwangsläufig an anderer, vielleicht wichtigerer, Stelle wieder vermehrt investieren müssen.
Mediation, Konfliktbewältigung, Supervision und Coaching zur rechten Zeit können demnach unnötige Verluste in verschiedenen Bereichen verhindern und sollten deshalb zum Wohle aller regelmäßig durchgeführt werden. Hier wird aus mehreren Mitarbeitern ein Team, aus verschiedenen Teams eine Abteilung und aus mehreren Abteilungen schließlich ein Unternehmen, welches als harmonische Ganzheit funktioniert und dadurch Erfolg haben wird. Eine Mediation ist hier die Achse, welche die Räder zusammenhält, die in ein und dieselbe Richtung, nämlich zum gemeinsamen Ziel, fahren sollen. Dieses gemeinsame Ziel zu definieren, kann eben auch Gegenstand einer Supervision oder Mediation sein.

Um rasch und agil handeln zu können, bedarf es eben, so paradox das auch klingen mag: Zeit!

Schließlich investieren wir auch in das tägliche Zähneputzen Zeit, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr und unnötig Zeit und Geld für die Gesundheit der Zähne ausgeben zu müssen. Es gilt also, mögliche Konflikte erst gar nicht zum Problem werden zu lassen, nur weil wir diesem Bereich zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet haben.

Fazit:
Wegschauen, um des lieben Friedens willen, ist keine dauerhafte Lösung. Auch eine halbherzige, allzu schnelle Konfliktbearbeitung ist es ebenso wenig.
Eine lösungsorientierte Mediation, eine regelmäßig stattfindende Supervision und gegebenenfalls ein diesbezügliches Coaching dagegen sind ihre Zeit wert und helfen auf der anderen Seite sogar, Zeit und Energie einzusparen.
(Zeit)Investition ist eben neben Agilität auch ein Zauberwort der heutigen Zeit und nur gemeinsam bringen diese beiden Räder den Wagen eines jeden Unternehmens zum Ziel.