Weihnachten, das Fest der Liebe… und wieder der übliche Knatsch unterm Baum…!

Ich erzähle Ihnen eine Geschichte zur kommenden Weihnachtsfeier.

Für viele Familien ist der nächste Krach programmiert. Wir freuen uns auf ein Fest der Liebe und alles soll doch besonders schön, friedlich und harmonisch sein. Was passiert so häufig: eine Bemerkung, das falsche Wort ins falsche Beziehungsohr, Gereiztheit, Unlust auf das jährliche Ritual und der Familienkrach ist da.

Eigentlich will man sich gar nicht sehen, man weiss im Voraus was der Onkel auf seinem immer gleichen Platz sagen wird. Man kennt zudem die jährlich wiederkehrenden Antworten und Sprüche. Aufgestauter Frust und jahrelange schwelende Konflikte treten in den Vordergrund.

Es ist doch so, dass die vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen treffen aufeinander. Wir reden nicht darüber, sondern halten stur an Familienbräuchen fest. Dies auch dann, wenn sich die Zeiten und wir Menschen ein ganzes Jahr lang, verändert haben.

Entscheidend ist doch für unser Wohlbefinden wie wir miteinander kommunizieren und unsere Beziehungen gestalten. Genau da sind die Probleme angesiedelt doch hier gestalten wir aber auch die Lösungen und Regelungen im Umgang miteinander.

Ganz ehrlich, wir bilden Erwartungserwartungen die oft nicht erfüllbar sind. Da sind doch Missverständnisse vorprogrammiert.

Lernen und üben wir ins Gespräch zu kommen, in einen Dialog und nicht in die Diskussion. Wenn ich eine Veränderung wünsche muss ich offen darüber sprechen. Oft zeigt sich, dass ich mit meinem Thema nicht allein dastehe und wir im Zuge vom Dialog gemeinsam positive Veränderungen erarbeiten.

Sie haben jetzt Fragen? KREUZPLATZ-MEDIATION bietet genau zu diesen Themen die systemische Supervision an: Wie gehen wir miteinander um! Schreiben Sie mir ein E-Mail speidel(at)bluewin.ch oder rufen Sie doch einfach für ein informatischen Kennenlernen-Gespräch an, Telefon 041 251 08 41.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen liebe Leserin und Leser ein friedliches Weihnachtsfest.