ERSTHELFER IN DER MEDIATION….
Die Ausbildung zum zertifizierten ENSA-ERSTHELFER kann für MediatorInnen in deren Rollen von grossem Nutzen sein und ihre Fähigkeit verbessern, auf schwierige psychische Notfälle zu reagieren. ENSA-Kurse vermitteln Grundwissen über eine Vielzahl von psychischen Gesundheitsproblemen und vermitteln Ersthelfern die Fähigkeiten die sie benötigen, um Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen zu unterstützen und ihnen Wege für die Unterstützung aufzuzeigen.
Diese Ausbildung und das Wissen ermöglichen es MediatorInnen, schnell und effektiv zu reagieren, wenn während einer Mediationssitzung ein psychischer Notfall erkannt wird, und so die Sicherheit und das Wohlbefinden der Medianden sofort zu gewährleisten. Diese verbesserte Fähigkeit, auf psychische Notfälle zu reagieren, kann zudem dazu beitragen, Stress und Ängste für alle am Mediationsprozess Beteiligten zu reduzieren und eine angenehme und sicherere Umgebung zu schaffen.
Zusätzlich zur Verbesserung Ihrer Fähigkeit, auf psychische Notfälle zu reagieren, kann die Teilnahme an einer Ensa-Schulung zum zertifizierten ERSTHELFER die Gesamtsicherheit der Mediationssitzungen verbessern. Mediation kann oft emotional und angespannt sein. In dieser Situation kann die Anwesenheit von ERSTHELFERN dazu beitragen, potenzielle Konflikte zu deeskalieren und sicherzustellen, dass sich alle Parteien sicher und unterstützt fühlen. Dieses erhöhte Sicherheitsgefühl kann zu produktiveren und erfolgreicheren Mediationssitzungen führen, denn wenn sich Einzelpersonen sicher und unterstützt fühlen, sind sie eher offen und in einer besseren Stimmung.
Schliesslich verbessert die Zertifizierung als ENSA-ERSTHELFER auch die Fähigkeit eines Mediators, Vertrauen und Beziehungen zu Klienten aufzubauen. Indem Mediatoren über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Menschen mit psychischen Problemen zu helfen, können sie ihren Medianden zeigen, dass ihnen ihr Wohlergehen am Herzen liegt und sie bereit sind, ihr Bestes zu geben, um sie zu unterstützen. Dies trägt dazu bei, eine starke Vertrauens- und Respektbasis zwischen dem Mediator und seinem Medianden aufzubauen, wodurch Mediationssitzungen effektiver und erfolgreicher werden.