…BAULEITUNG vom 29. September 2023 in Brunnen SZ

Kreuzplatz-Mediation war mit meiner Person zum zweiten Mal am Tag der Bauleitung aktiv dabei.

Ich bin begeistert, dass ich mit meinem Workshop von 3 Stunden einen Beitrag leisten konnte, Konflikte zu vermeiden und dadurch Streitkosten zu reduzieren. Mit der richtigen Baukommunikation und Mediationskenntnisse schaffen wir das gemeinsam. Ich lenkte den Fokus beim Bauen auf die Menschen im Projekt. Niemand sagt Bauen ist einfach. Aber ich sage, es ist möglich einfach und gut mit der mediativen Baukommunikation, gemeinsam zu bauen.

       

Anregender Austausch…  Gruppenarbeiten im Workshop…   Teilnahme am Podiumsgespräch…  Es war ein toller Anlass…!

UM WAS GING ES?

Um eine gute Zusammenarbeit auf der Baustelle zu gewährleisten, ist es wichtig, Baustelleninformation, Baukommunikation und mediative Elemente zu verwenden. Hier sind einige Punkte, die dabei helfen können:

BAUSTELLEN-INFORMATION:

Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten über die relevanten Informationen zur Baustelle verfügen. Dazu gehören Pläne, Zeichnungen, Spezifikationen, Zeitpläne, Sicherheitsrichtlinien und andere relevante Dokumente. Eine klare und umfassende Bereitstellung dieser Informationen ermöglicht es allen Parteien, ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu verstehen und effizient zusammenzuarbeiten.

BAU-KOMMUNIKATION:

Eine effektive Kommunikation ist der Schlüssel zur Zusammenarbeit auf der Baustelle. Es ist wichtig, regelmäßige Kommunikationskanäle einzurichten, um Informationen auszutauschen und Fragen zu klären. Das können Baubesprechungen, regelmäßige Fortschrittsberichte, E-Mails, Telefonkonferenzen oder digitale Plattformen sein. Die Kommunikation sollte klar, präzise und zeitnah erfolgen, um Missverständnisse zu vermeiden und eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen.

MEDIATIVES ELEMENT:

Die Integration mediativer Elemente kann helfen, Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auf der Baustelle zu bewältigen. Der Einsatz eines neutralen Vermittlers oder Mediators kann dabei helfen, Konflikte frühzeitig zu erkennen, die Interessen aller Parteien zu berücksichtigen und Lösungen zu finden, die für alle akzeptabel sind. Die Mediation ermöglicht eine offene und konstruktive Kommunikation zwischen den Beteiligten und fördert die Zusammenarbeit und das Verständnis untereinander.

KONFLIKTPRÄVENTION und -LÖSUNG:

Neben der Mediation ist es auch wichtig, Mechanismen zur Konfliktprävention und -lösung zu etablieren. Das können beispielsweise klare Verträge, Vereinbarungen über die Verantwortlichkeiten, transparente Entscheidungsprozesse und klare Kommunikationswege sein. Indem potenzielle Konfliktpunkte frühzeitig erkannt und angegangen werden, können größere Probleme vermieden und die Zusammenarbeit verbessert werden.

TEAMARBEIT und RESPEKTVOLLES ARBEITSKLIMA:

Eine gute Zusammenarbeit auf der Baustelle erfordert auch eine positive Teamdynamik und ein respektvolles Arbeitsklima. Alle Beteiligten sollten respektvoll miteinander umgehen, offen für unterschiedliche Perspektiven sein und konstruktiv zusammenarbeiten. Eine gute Teamarbeit und ein positives Arbeitsumfeld fördern eine effiziente Kommunikation und unterstützen die Zielerreichung des Bauprojekts.

FAZIT:

Durch die Verwendung von Baustelleninformation, Baukommunikation und mediative Elemente kann eine gute Zusammenarbeit auf der Baustelle gefördert werden. Dies trägt zur effizienten Durchführung des Bauprojekts bei und hilft, potenzielle Konflikte zu minimieren oder erfolgreich zu lösen.